News Artikel

Großer Andrang zum Kinderschutzvortrag

Der ASVOÖ setzt einen Impuls im Zeichen des Kinderschutzes und lud seine FunktionäreInnen, gemeinsam mit dem Verein PIA, zu einem exklusiven Workshop.

Gewalt an Kindern und Jugendlichen hat die verschiedensten Facetten und Auswirkungen: Ein Kind kommt mit blauen Flecken ins Training, Leistungsträger verlieren plötzlich an Motivation.  Wie man als Vereinsverantwortliche:r oder Trainer:in richtig auf mögliche Verdachtsfälle reagiert, das erfuhren 28 ASVOÖ-Funktionäre und Bewegungscoaches in einem Workshop am vergangenen Dienstag. Der Allgemeine Sportverband Oberösterreich hatte gemeinsam mit dem Kinderschutzverein PIA zum Vortrag unter dem Motto „Kinder schützen, Zukunft sichern!“ ins Olympiazentrum auf der Linzer Gugl geladen.

Im Kurs erfuhren die Teilnehmer:innen Maßnahmen, wie Sportvereine eine sichere und unterstützende Atmosphäre für den Nachwuchs schaffen. Unter den Teilnehmenden befanden sich ASVOÖ-Präsident Peter REICHL und Kinderschutzlandesrat Michael LINDNER. Der SPORT-Dachverband unterstützt die Kinderschutzkampagne #hautnichthin, die Landesrat Lindner im Vorjahr ins Leben gerufen hat.

„Kinderschutz spielt für den ASVOÖ eine große Rolle, daher haben wir gemeinsam mit unseren Vereinen bereits mehrere Initiativen angestoßen, um unseren jungen Sportler:innen eine sichere Umgebung zu bieten, um ihre Liebe zum Sport zu finden. Ich bedanke mich beim Verein PIA für den informativen Workshop und die gute Zusammenarbeit“, sagte ASVOÖ-Präsident Reichl. Landesrat Lindner ergänzte: „Mit seiner Initiative zeigt der ASVOÖ, wie ernst ihm das Thema ist. Ich möchte mich auf diesem Wege beim ASVOÖ für die gute Zusammenarbeit beim Kinderschutz bedanken.“

Zum LT1-Bericht!

Zur Bildergalerie!

Zur Kampagne!

Erstellt am

Artikel teilen