News Artikel

Peter REICHL ist der neue Präsident des Allgemeinen Sportverbandes Österreich

Im Rahmen der 26. Generalversammlung am 28.09.2024 in Aigen im steirischen Ennstal wird der Oberösterreicher einstimmig von den Delegierten zum neuen Österreich-Präsidenten gewählt.

Unser langjähriger Präsident des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich, Peter REICHL, ist nun auch Österreich-Präsident. Bei der 26. Generalversammlung des Allgemeinen Sportverbandes Österreich (ASVÖ) wird er einstimmig von den Delegierten zum Präsidenten des größten SPORT-Dachverbandes gewählt. Trotz der neuen, bundesweiten Aufgabe wird Peter REICHL auch in Zukunft als Präsident für Oberösterreich tätig sein. „Ich freue mich, weiterhin an der Spitze unseres Landesverbandes zu stehen und die Interessen unserer oberösterreichischen Vereine zu vertreten“, betont REICHL. Wilhelm BLECHA, der seit über 35 Jahren als Landessportsekretär des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich (ASVOÖ) tätig ist, wird dem neuen Präsidenten ab Oktober 2024 auch als Generalsekretär für Österreich zur Seite stehen.

Ein starkes Team an seiner Seite
Als neuer Präsident des Allgemeinen Sportverbandes Österreich (ASVÖ) steht ihm ein überaus kompetentes Team an Vize-Präsidenten für die Weiterentwicklung des Verbandes zur Seite. Mit Conrad MILLER, MSc (Präsident Landesverband Niederösterreich), Hubert PIEGGER (Präsident Landesverband Tirol) und Ing. Robert ZSIFKOVITS (Präsident Landesverband Burgenland) will das neue Team stärker auf die Belange der Mitgliedervereine eingehen, um den Breitensport in Österreich zu stärken und dabei auch den Fokus auf die Förderung des Ehrenamtes und die Stärkung von Frauen und jungen Menschen im Sport richten. Die Vision ist also klar: Der Allgemeine Sportverband Österreich (ASVÖ) wird nicht nur verlässlicher Partner für seine Vereine sein, sondern auch weiterhin eine starke Stimme für den Breitensport in Österreich.

Ehrung für Carl Auteried
Unser Vizepräsident des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich (ASVOÖ), Konsulent DI Carl AUTERIED, wird bei der Generalversammlung für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Sport in Oberösterreich, im Besonderen auch für die Sportjugend im Segelsport, geehrt. Carl AUTERIED, selbst ein leidenschaftlicher Segler, ist seit März 2010 Vizepräsident beim Allgemeinen Sportverband Oberösterreich und seit 2013 Landesfachreferent für Segeln und Surfen. Beim Österreichischen Segelverband war er zuerst Vizepräsident, danach Präsident und unterstützt bis heute als Ehrenpräsident den Verband. Er hat sein Leben der Entwicklung und Förderung des Segelsports auf nationaler und internationaler Ebene gewidmet und holte mehrfach Welt- und Europameisterschaften im Segeln an den Attersee. Diese Ehrung ist eine wohlverdiente Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz und sein tagtägliches Engagement für den österreichischen Sport.

Gemeinsam in eine starke, sportliche Zukunft
„Sport ist nicht nur Bewegung, Sport ist Gemeinschaft und steigert die körperliche und psychische Gesundheit“, davon ist das neue Führungsteam des Allgemeinen Sportverbandes Österreich (ASVÖ) überzeugt. Das neue Präsidium hat ein klares Ziel: den Sport als unverzichtbaren Bestandteil in der Gesellschaft zu fördern, denn aus der Breite wächst bekanntlich die Spitze. Außerdem möchte man die Zusammenarbeit mit den rund 5.480 Mitgliedsvereinen in Österreich stärken und das Ehrenamt forcieren. Der Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft ist damit schon mal gelegt.

Alle Fotos finden Sie hier!

Copyright: ASVOÖ / Dostal

Erstellt am

Artikel teilen