News Artikel

Teilnehmerrekord beim ASVÖ Granitmarathon

Veranstalter Sportklub Kleinzell durfte sich beim traditionellen Mountainbikerennen über ein volles Starterfeld freuen.

Pfingsten gehört im Granitland den Mountainbiker:innen. Das galt besonders in der 22. Auflage des ASVÖ Raiffeisen Granitmarathons. Der Sportklub Kleinzell unter der Leitung von Jürgen Scalet durfte sich über einen enormen Ansturm zu seiner traditionsreichen Veranstaltung freuen. Insgesamt nahmen 880 Biker:innen teil, darunter 240 Kinder und Jugendliche - so viele wie noch nie. Den Anfang machten am Samstag, 18. Mai 2024, die Youngsters bei der ASVÖ Junior Granit Challenge.

Die Kids zwischen fünf und 16 Jahren absolvierten Strecken mit einer Fahrzeit zwischen fünf und 45 Minuten, die Teilnehmer:innen der U13, U15 und U17 nahmen zusätzlich den Techniksprint in Angriff. „Ein großer Dank an alle Kinder und Jugendlichen“, freute sich der neue Chef-Organisator des ASVÖ Junior Granitmarathons, Matthias Barth, über den Teilnehmerrekord. „Man sieht, dass der Mountainbike-Sport bei den Kids extrem gut ankommt. Wenn man dann Voraussetzungen schafft, wie wir sie hier auf die Beine gestellt haben, wird das durch viele Kinder, die Spaß am Biken haben, honoriert.“

Am Sonntag, 19. Mai 2024, standen dann die langen Distanzen auf dem Programm, darunter die „Raiffeisen Xtreme“ über 90 Kilometer mit 3.100 Höhenmetern. Daniel Geismayr siegte in der Königsdisziplin in Kleinzell zum dritten Mal hintereinander, Wolfgang Krenn und Andreas Schrottenbaum kamen auf die Plätze zwei und drei. Bei den Damen holte sich Favoritin Sabine Sommer den Sieg.

Copyright: Matthias Lauringer

Erstellt am

Artikel teilen