Events

ASVÖ Traunseewoche

Bereits seit über eineinhalb Jahrzehnten hat sich die Traunsee Woche als Event der Extraklasse in der internationalen Segelszene positioniert – und sich in Österreich und über die Grenzen hinaus als eines der größten Breitensportevents im Segeln etabliert.

Sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport konnten in den vergangenen Jahren, Dank der professionellen Zusammenarbeit von PROFS, den ASVÖ-Segelclubs sowie den ansässigen Gemeinden und Tourismusorganisationen, über 15.000 Segler, Eigner und Teams für die Veranstaltung am Traunsee begeistert werden. Von 2008 – 2016 konnte man im Rahmen der Traunsee Woche sogar mit America’s-Cup-Feeling aufwarten: So war der Traunsee stolze neun Mal in Folge Tourstopp der Big-Boat-Klassen RC44 und GC32.

Die Geburtsstunde hatte die Traunsee Woche im Jahr 2004 im Segelclub Ebensee als Regatta von Seglern für Segler, die nach dem Vorbild der Kieler Woche ein hochwertiges sportliches Programm mit einem auserlesenen gesellschaftlichen Rahmenprogramm kombinieren sollte. In weiterer Folge wurden alle fünf am Traunsee ansässigen Segelclubs eingebunden und ein umfangreiches Regattaprogramm mit über 20 Bootsklassen angeboten. Abgerundet wird das vielfältige Sportangebot zu Wasser traditionell durch das große, gemeinsame Seglerfest im wunderschönen Ambiente des Seeschloss Orth, das für über 700 Segler und Helfer den gesellschaftlichen Höhepunkt der Traunsee Woche bildet.

Termin

Teilen